10. August 2013

Mehrpreis für die Züchtung

Wie schon 2011 haben auch 2013 Bodan und die Spielberger Mühle, dieses Jahr ergänzend mit dem Handelskontor Willmann/pax an, die Saatgut-Initiative rund um das Keyserlingk-Institut unterstützt, die sich im Bodenseeraum der biodynamischen Züchtung von regionalen Getreidesorten widmet. Durch einen Mehrpreis in Höhe von 15 ct pro Kilo SPIELBERGER Weizenmehl haben sich die Partner dafür eingesetzt, dass der große Aufwand der Züchter honoriert werden kann. Der Erlös aus dieser Aktion konnte am Mittwoch, den 12. Februar auf der BioFach übergeben werden. Der Züchter Dr. Bertold Heyden freut sich über einen Scheck in Höhe von 3.000 €.

Am Keyserlingk-Institut werden unter der Leitung von Dr. Bertold Heyden - in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Demeter-Bauern im Bodensee-Raum und darüber hinaus - neue Weizen- und Roggensorten für den süddeutschen Raum entwickelt. Die Landwirte setzen damit ein Zeichen für die biodynamische Getreide-Züchtung sowie gegen die Abhängigkeit von der Saatgut-Industrie und gegen Gentechnik. Damit engagieren sie sich für die Erhaltung von Saatgut als Kulturgut für die Allgemeinheit. Bei der geringen Anbaufläche der Anbaupartner im Regionalprojekt lässt sich die Sortenerhaltung nicht über den Saatgutpreis finanzieren, wohl aber kann ein wesentlicher Beitrag zu diesen Kosten durch einen etwas höheren Preis für das Getreide und das daraus gewonnene Mehl geleistet werden.

Deshalb wurde im Frühjahr 2013 Weizen aus der Bodensee-Initiative in der Spielberger Mühle vermahlen und über Bodan und Handelskontor Willmann/paxan vermarktet. Ein kleiner Flyer an der Verpackung erläuterte die Hintergründe und informierte die Endverbraucher über die Notwendigkeit biodynamischer Sorten-Züchtung. Der Mehrpreis von 15 ct wird zu gleichen Teilen von der Spielberger-Mühle, dem Großhandel und über einen 5 ct höheren Verkaufspreis finanziert.