10. February 2014

Umfassendes Demeter-Reis-Sortiment

Als erstem Anbieter ist es der Spielberger Mühle gelungen eine umfassende Reis-Linie in Demeter-Qualität auf den Markt zu bringen, deren Rohstoffe in einer biodynamischen Erzeugergemeinschaft in der italienischen Lombardei angebaut werden. Insbesondere der Spielberger Parboiled-Reis ist eine echte Innovation, denn hierfür hat das Parboiling-Verfahren erstmals überhaupt den Anerkennungsprozess des Demeter e.V. durchlaufen. Über bildschaffende Methoden konnte nachgewiesen werden, dass dieses Verfahren Vitamine und Mineralstoffe im Inneren des Reiskorns erhält, ohne die Vitalität zu sehr zu beeinträchtigen. Damit ist Parboiled-Reis ernährungsphysiologisch annähernd so wertvoll wie Naturreis, gart jedoch besonders schnell und ist unkompliziert zuzubereiten.

Im Rahmen des Parboiling-Verfahrens wird der Reis in heißes Wasser eingeweicht, welches über die Kornrandschichten eindringt und die Nährstoffe löst. Durch ein spezielles Druckverfahren werden Vitamine und Mineralstoffe aus Silberhaut und Keimling in das Innere des Reiskorns gepresst. Das Trocknen und Polieren des so genannten Silberhäutchens schließt den Prozess ab.

Der hierfür – wie für die anderen Spielberger Sorten – verwendete Reis wird mit reinem Quellwasser von drei italienischen Demeter-Landwirten entlang der Po-Ebene angebaut und danach in der von Marco Zaffaroni betriebenen Riseria Masinari gereinigt und entspelzt. Die Zusammenarbeit wurde vor über 25 Jahren durch Hans Spielberger aufgebaut und ist seitdem kontinuierlich gewachsen.

Neben Parboiled-Reis (Langkorn, weiß) finden sich im Spielberger Sortiment: Risottoreis (Arborio, weiß), Langkornreis (Thaibonnet, weiß), Milchreis (Rundkorn, weiß), Mittelkornreis (Thaibonnet, natur), Rundkornreis (natur) sowie eine Reismischung mit Wildreis (natur).