03. March 2015

Demeter-Pionier Hans Spielberger wird 80

Seinen 80ten Geburtstag feiert am Montag, den 2. März Hans Spielberger. Der Brackenheimer Unternehmer und gelernte Müller zählt zu den Pionieren der Biobranche. Er hat bereits in den 60er Jahren damit begonnen, in der Spielberger Mühle Demeter-Getreide zu verarbeiten. Gleichzeitig hat er sich in der Region für die bio-dynamische Landwirtschaft eingesetzt und zahlreiche Landwirte überzeugt, ihre Höfe umzustellen.

1955 übernahm Hans Spielberger die Brackenheimer Mühle von seinen Eltern und begann mit Unterstützung des Beraters Kraft von Heynitz, die zur Mühle gehörenden landwirtschaftlichen Flächen auf biologisch-dynamische Anbauweise umzustellen. Ab 1964 wurde in der Mühle Demeter Getreide verarbeitet, das von den eigenen Flächen sowie von Landwirten aus der Region stammte. Heute ist die Spielberger Mühle ein mittelständisches Unternehmen und wird von Sohn Volkmar geführt. Es zählt zu den führenden Demeter-Herstellern im Bio-Fachhandel.

Bereits 1965 begann Hans Spielberger im Demeter-Verband mitzuwirken, zunächst als Gast im Vorstand, sehr bald dann als gewählter Vorstand. In seine 40jährige aktive Tätigkeit für den Verband fallen wichtige Weichenstellungen. So war Spielberger 1996 daran beteiligt, als das Demeter-Marktforum gegründet wurde, in dem Demeter-Verarbeiter und Händler organisiert waren. Er war über lange Jahre gleichzeitig im Erzeuger- und im Handels-Gremium als Vorstand tätig und konnte erfolgreich die Verbindung schaffen zwischen der Unterstützung der bio-dynamischen Landwirtschaft und Forschung sowie der Förderung und dem Ausbau des Demeter-Marktes. 1997 war er Mitbegründer von Demeter International, dem Zusammenschluss von 19 Demeter-Organisationen weltweit. Zum Ende seiner Tätigkeit für den Verband hat Hans Spielberger 2006 die Umorganisation und die Gründung des demeter e.V. aktiv begleitet.

Hans Spielberger hat aber nicht nur den Demeter Verband und sein eigenes Unternehmen maßgeblich geprägt, sondern war auch in der Region Heilbronn aktiv. So war er in den 70er Jahren Mitbegründer des Vereins für Waldorffpädagogik im Unterland e.V. und dort 19 Jahre als Vorstand tätig. In dieser Zeit hat er erst den Waldorfkindergarten in Lauffen und später die Heilbronner Waldorfschule mitbegründet. Bis heute ist er als Gemeinderat in der Christengemeinschaft aktiv.