Glutenfreies Brot

Tags: Glutenfrei, Glutenfrei Backen, Brot, Mehlmix Brot, Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne

Zutaten

1 Pck. Trockenhefe

1 TL Zucker

50 g Glutenfreie Kleinblatt Haferflocken

500 g Mehlmix Brot

1 TL Flohsamenschalen

Je 1 EL Leinsamen, braun und Sonnenblumenkerne

600 ml lauwarmes Wasser

1 TL Salz

1 TL Apfelessig

2 EL  Rapsöl

Zubereitung

Die Hefe mit dem Zucker und etwas von dem lauwarmen Wasser mischen und einige Minuten stehen lassen bis sich Blasen bilden.

Die Haferflocken mit 100 ml Wasser quellen lassen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Flohsamenschalen, Saaten und Salz mischen. Nun Haferflocken, Hefe, restliches Wasser, Essig und Öl zugeben und mit der Küchenmaschine mit Knethaken gut verkneten. Die Konsistenz des Teiges sollte wie ein zäher Rührteig sein.

Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und mit feuchten Händen glattstreichen. An einem warmen Platz auf doppelte Größe gehen lassen.

Danach das Brot bei 220°C ca. 1 Stunde backen. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 200°C zurückstellen. 10 Minuten vor dem Ende der Backzeit das Brot mit Öl einpinseln. Das Brot auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Kundenbewertung

Für dieses Rezept gibt es noch keine Kundenbewertung. Schreiben Sie die erste Rezension!