Eingekochte Tomaten mit Spaghetti

Tags: Spaghetti, Dinkelspaghetti, Einkochen, Tomaten, plastikfrei, Selbermachen, Pasta

Zutaten

Für die Tomaten Frisch eingekochte Tomaten

1 kg Tomaten

1 TL Salz

1 l Wasser

Kräuter nach Wahl (z.B. Basilikum, Thymian, Rosmarin oder Oregano)

Einmachgläser (Leere Gläser)

Für die Spaghetti

200 g Dinkel Spaghetti Hell

125 g Mozzarella

2 EL Pesto

Frischer Basilikum zum servieren

Zubereitung

Die Tomaten

Die Tomaten gut abwaschen und an der Unterseite ein Kreuz einschneiden. Eher an der Schale und nicht mitten durch die Tomate. Die Tomaten in ein Sieb leben und mit Kochendem Wasser überschütten. Mit dem kochenden Wasser können auch gleichzeitig die Einmachgläser abgekocht werden. Ansonsten die Einmachgläser gesondert abkochen.

Die Tomaten kurz abkühlen lassen und dann Schälen. Das geht einfach mit einem Messer. Wenn sich die Schale nicht löst, erneut mit kochendem Wasser übergießen. Die geschälten Tomaten auf die Einmachgläser verteilen. In jedes Glas nur so viele Tomaten geben, dass oben noch ein etwa 2 cm breiter Rand bleibt.

Einen Liter Wasser in eine Kanne geben und das Salz darin lösen. Die Einmachgläser mit den Tomaten mit Wasser auffüllen bis ca. noch 1 cm platz ist. Anschließend verschiedene Kräuter dazugeben.

Die Gläser mit einem Deckel gut verschließen und in einen großen Topf stellen. Den Topf etwa drei cm hoch mit Wasser befüllen und darin die Tomaten etwa 30 Minuten einkochen.

Tipp

Die Tomaten sollten frisch und fest sein. Tomaten mit Stellen oder sehr weiche Tomaten eignen sich nicht zum einkochen.

Wenn alles richtig und steril gemacht wurde, sind eingekocht, luftdicht verschlossene Tomaten mindestens 1 Jahr haltbar.

 

Die Spaghetti

Die Spaghetti nach Packungsanweisung zubereiten.

Spaghetti und Pesto gut vermengen und die Spaghetti auf zwei Teller aufteilen. Die Portionen mit den eingekochten Tomaten, Mozzarella und frischem Basilikum garnieren und servieren.  

Kundenbewertung

Für dieses Rezept gibt es noch keine Kundenbewertung. Schreiben Sie die erste Rezension!