Kartoffel-Pilz-Rolle

Tags: Kartoffelmehl, Kartoffel, Pilze, Vegetarisch

Zutaten

Für die Füllung:
20 g getrocknete Steinpilze
2 Schalotten
500 g gemischte Pilze
150 g Lauch
75 Haselnusskerne
Pflanzenöl zum Braten
Salz
Pfeffer
2 EL Quark

Für die Kartoffelrolle:
500 g mehlig-kochende Kartoffeln
50 g Hartweizengrieß
100 g Kartoffelmehl
1 EL vegane Butter
Salz
Pfeffer
Muskat
Olivenöl zum Bestreichen
frische Petersilie zum Servieren

Für die Rahmsoße:
2 Schalotten
2 EL Weizenmehl Typ 550
500 ml Pilzfond der eingeweichten Steinpilze
125 ml Sahne
1 TL Senf
Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Steinpilze in eine Schüssel geben und mit 50 ml heißem Wasser übergießen. Die Pilze ca. 30 Minuten ziehen lassen. Die Pilze aus dem Wasser entnehmen, das Wasser aber behalten, der wird später für die Soße genutzt.

Kartoffeln schälen und 20 Minuten durchkochen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln im Topf abkühlen lassen.

Während die Kartoffeln kochen die Schalotten würfeln, die Pilze und den Lauch in Scheiben schneiden, die Haselnüsse klein hacken.

In einer Pfanne Öl erhitzen, die Charlotten anschwitzen. Wenn diese glasig sind die Pilze, auch die eingeweichten Steinpilze dazu geben. Aber Vorsicht! Den Sud für die Soße später behalten. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, den Lauch dazu geben, alles anbraten und zuletzt die gehackten Haselnüsse dazu geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pfanne vom Herd nehmen und den Quark unterrühren.

Zurück zu den Kartoffeln. Die abgekühlten Kartoffel zerstampfen und mit Grieß, Kartoffelmehl, Butter und Gewürzen zu einem Teig verarbeiten.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Kartoffelteig auf einer Silikonmatte ausrollen. Die Pilzfüllung auf den Teig verteilen dabei aber oben und unten ein paar Zentimeter Rand lassen. Dann mit Hilfe der Silikonmatte den Teig langsam aufrollen. Die Rolle mit Olivenöl bestreichen und bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.

Während die Kartoffel-Pilz-Rolle im Ofen ist wird die Soße gemacht. Dafür die Schlotten würfeln und in einer Pfanne anschwitzen. Etwas Mehl über die Schalotten streuen und mit dem Steinpilzfond ablöschen. Den Fond nach und nach dazu geben und immer gut rühren, damit keine Klumpen entstehen. So viel Fond dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreich ist.
Die Sahne und den Senf dazu geben und gut einrühren. Die Soße mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und köcheln lassen, bis die Kartoffel-Pilz-Rolle fertig ist.

Sollte die Soße zu dickflüssig sein, einfach noch etwas Fond einrühren.
Die Kartoffel-Pilz-Rolle mit der Soße übergießen, mit Petersilie bestreuen und servieren.

Kundenbewertung

Für dieses Rezept gibt es noch keine Kundenbewertung. Schreiben Sie die erste Rezension!