Gerstensuppe

Tags: Gerste, Suppe, Getreide, Gerstengraupen, Vegetarisch

Zutaten

200 g Lauch

300 g Möhren

200 g Knollensellerie

80 g Zwiebeln

4 EL Butter oder Margarine

150 g Gerstengraupen 

1,5 l Gemüsebrühe

200 g Räuchertofu

1 EL flüssiger Honig oder Agavendicksaft

1 EL Sojasoße

1 Bund Schnittlauch

Salz, schwarzer Pfeffer, Muskat

Zubereitung

Lauch putzen, waschen und in ca. 0,5 cm breite Ringe schneiden. Möhren schälen, dicke Rüben längs halbieren und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Sellerie schälen und ca. 0,5 cm groß würfeln. Zwiebeln schälen und klein würfeln. 2 EL Butter in großem Topf zerlassen. Gemüse darin ca. 5 Minuten andünsten. Gerstengraupen zugeben und mit 1 l Gemüsebrühe aufgießen. Ca. 30 Minuten im geschlossenen Topf köcheln lassen.

Inzwischen Tofu mit den Händen grob zerbröseln. Übrige Butter in Pfanne zerlassen und Tofu darin ca. 5 Minuten unter Rühren anbraten. Honig und Sojasoße zugeben und Tofu bei mittlerer Hitze knusprig braun braten. Beiseite stellen. Schnittlauch kalt abbrausen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Übrige Brühe zur Suppe geben, kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Schnittlauch unterrühren und Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In Teller verteilen und mit Tofubröseln bestreut servieren.

Rezept mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift köstlich vegetarisch

Kundenbewertung


4.5/5 (2 ratings)

Bewertungen


  • geschrieben am 04.04.2019 von Christa Eichler

    Ein gutes Rezept. Man muss sich jadoch nicht sklavisch an die Mengenangaben halten. Allerdings würde ich das Gericht nicht als Suppe bezeichnen, sondern eher als Eintopf. Aber sehr lecker und sättigend. Man muss aber gut und gründlich kauen!


    • geschrieben am 04.04.2019 von Spielberger Mühle

      Vielen Dank für die Rückmeldung und das Lob. Es freut uns, dass Ihnen die Gerstensuppe geschmeckt hat. Natürlich können die Gemüsemengen oder auch Sorten je nach Wunsch und Saison abgewandelt werden.

      Wir wünschen weiterhin viel Freude mit unseren Rezepten.
      Ihre Spielberger Mühle