Wälder retten!

Downloads

PDF

Broschüre: Wälder retten! Weil es nur im Einklang mit der Natur eine Zukunft gibt.
Broschüre: Wälder retten! Weil es nur im Einklang mit der Natur eine Zukunft gibt.

Wälder retten!

Tags: Welt retten, Wald, Nachhaltigkeit, Sinn der Sache, Öko statt Ego, Nudeln, 100% Papier

Mit Eurer Hilfe wollen wir unsere Wälder retten. Im Rahmen unserer aktuellen Aktion unserer Kampagne "Der Sinn der Sache" machen wir auf den schlechten Zustand unserer Wälder aufmerksam, erzählen von unserer Wald-Patenschaft für 15.000 qm Wald, mit der wir den Papierverbrauch für unsere Verpackungen zu 100% ausgleichen und pflanzen über den Ausgleich hinaus mit Eurer Hilfe zusätzlich weitere Bäume – für 5 Packungen Nudeln jeweils 1 Baum. In den ca. 350 Partnerläden in Deutschland könnt Ihr ab sofort Nudeln kaufen und Wälder retten.

 

Warum braucht der Wald unsere Hilfe?

Unsere Wälder sind die Lunge unseres Planeten. Sie sind unersetzlich für das Klima, filtern die Luft und speichern Kohlendioxid. Sie sind Heimat für unzählige Arten, wertvolle Erholungsräume und bieten Schutz vor Erosion, Hochwasser und Trockenheit.

Doch unseren heimischen Wäldern geht es schlecht. Anhaltende Trockenheit und Hitze, Luftschadstoffe sowie intensive Forstwirtschaft setzen dem Wald zu. Waldbrände, Stürme und Massenvermehrungen von baumschädigenden Insekten lassen in der Folge ganze Waldbestände zusammenbrechen, besonders Fichten- und Kiefernmonokulturen.

 

Lasst uns den Wald retten!

Die Wälder müssen sich langfristig auf die veränderten Umweltbedingungen einstellen, nur so können sie bestehen. Naturnahe Mischwälder sind widerstandsfähiger gegen Klimastress – naturnaher Waldumbau kann unsere Wälder retten.

Um eine langfristige, nachhaltige Erholung und Anpassung des Waldes zu ermöglichen, haben wir eine dauerhafte Patenschaft beim Bergwaldprojekt e.V. für die Pflege und den Erhalt von 15.000 qm Wald in unserer süddeutschen Heimat übernommen. In unserem Waldprojekt am Rande der Schwäbischen Alb werden sowohl neue Bäume gepflanzt als auch die Naturverjüngung, also das natürliche Nachwachsen gefördert.

Wir gleichen damit den Papierverbrauch für unsere Verpackungen jedes Jahr zu 100% aus und geben der Natur etwas zurück.

Im Rahmen unserer aktuellen Aktion pflanzen wir zusätzlich weitere Bäume – für 5 Packungen Nudeln in der 100% Papierverpackung jeweils 1 Baum.

Weitere Infos zu unserem Wald-Projekt findet Ihr hier.

 

Wie das geht?

Für den Aktionszeitraum sind unsere Nudel-Verpackungen mit einem ablösbaren Blatt beklebt. In den 350 Partnerläden findet Ihr einem Baum aus Karton. Ihr kauft die Nudeln mit Aufkleber, löst diesen ab und klebt den Blattaufkleber auf den Baum im Bioladen.

Zum Ende der Aktion zählen wir wie viele Bäume gesammelt wurden und pflanzen diese im April in unserer süddeutschen Heimat, am Rande der schwäbischen Alb.